Das nächste Level der Big Pilot

Die Big Pilot’s Watch verkörpert den Kern der Fliegeruhren und war schon immer eine Ikone in Bezug auf Stil und Funktionalität. Die heutige Big Pilot’s Watch verfügt über ein ergonomisches 43 mm Edelstahlgehäuse und ein unvergleichbares Schnellwechselsystem für eine Vielfalt an Armbandoptionen. Mit ihrem raffinierten Design in Verbindung mit absolutem Komfort ist sie bereit für Abenteuer in der Luft, an Land und auf See.

Die frühen “Beobachtungsuhren”, auch als Fliegeruhren bekannt, waren einfach: Drei helle Zeiger auf einem dunklen Zifferblatt mit einer Eisenbahnminuterie in einem übergrossen Gehäuse. Diese Uhren spielten eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Luftfahrt, und IWC ist seit den 1930er Jahren dabei. Tatsächlich unterscheidet sich die aktuelle Big Pilot Uhr nicht wesentlich von den Fliegeruhren von gestern.

Die Dinge bewegen sich also ziemlich langsam, und die inkrementellen Veränderungen im Laufe der Zeit sprechen Puristen an. Im Jahr 2002 lancierte IWC die Big Pilot Ref 5002. Inspiriert von den frühesten Designs von IWC war die Uhr ein Erfolg. Heute wird dieses Design mit drei neuen Referenzen ergänzt: Eine Variante mit blauem Zifferblatt an einem Stahlband oder am Lederband und eine mit schwarzem Zifferblatt an Lederband, alle in einem 43-mm-Gehäuse.

Sie werden feststellen, dass in diesen neuen Referenzen etwas fehlt. Es gibt kein Datumsfenster (oder keine Gangreserveanzeige mehr. Das Zifferblatt der neuen IWC Fliegeruhr ist so minimal wie es nur geht. Sicher, das Gehäuse ist immer noch 43 mm gross, aber Flieger-Designs und frühe Fliegeruhren waren nie klein. Sie waren oft grösser als 50 mm, daher entspricht eine Gehäusegrösse von 43 mm weitgehend den Vorfahren der Uhr und ist proportional sehr gut dimensioniert. Darüber hinaus verfügten Fliegeruhren aus den Tagen von Spitfires und P-51 Mustangs über keine Datumsanzeige. In gewisser Weise ist diese neue 43-mm-Interpretation originalgetreuer als jedes Modell mit Komplikationen.

Das ursprüngliche Design des Big Pilot enthielt ein 46-mm-Gehäuse. Die Idee beim Reduzieren um 3 mm besteht darin, sicherzustellen, dass mehr Menschen die Uhr bequem tragen können. In einer Pressemitteilung bemerkte der IWC-Kreativdirektor Christian Knoop: “Viele Menschen lieben das Design, aber sie können keine 46-Millimeter-Uhr am Handgelenk tragen.” Er hat vollkommen recht.

 

 

 

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